Samstag, 7. August 2021

Run Free Ellie

Ich weiss gar nicht wie ich es sagen soll, tief traurig, geschockt und getroffen muss ich euch leider sagen das Ellie gestern Abend in meinem beisein über die Regenbogenbrücke ging. 

Mir fehlen die Worte, schwer zu beschreiben wie sich das anfühlt aber ich bin unglaublich traurig und kann es irgendwie noch nicht ganz begreiffen. Unfassbar tragisch und schlimm. Wir haben so gekämpft, alles gegeben und am Ende verloren. 
Als Züchter ist dieses Szenario vermutlich eines der schlimmsten Dinge die passieren können und ich kann es nicht glauben mitten in diesem Sturm zu sein. 

Warum, warum musste Ellie, eine so liebe, wundervolle Hündin so früh und gemein von uns gerissen werden? 

Ellie wurde gestern auf Grund des verdachts auf eine Gebärmuttervereiterung kastriert. Ihr allgemein zustand war nicht ideal aber stabil. 
Ihr Zustand war ja seit kurz nach der Geburt immer wieder nicht ideal. Wir waren stetts in behandlung mit ihr und ganz am Anfang schien das Problem auch aufgehoben zu sein. Aber scheinbar war in ihr etwas überhaupt nicht ok. Trotz grosser bemühungen konnten wir den Grund nicht finden und oder richtig deuten. Die Niere und Leber war angeschlagen, entzündungswerte waren da aber eine klare Ursache gab es nicht wirklich. Es wurde wirklich alles erdenkliche versucht. 

Nach der kastration ist Ellie aufgewacht, es schien alles ok zu sein. Doch dannach ging es bergab. Es kam zu kleineren blutungen und auch sonst hat der Körper einfach nicht mehr mit gemacht. Es wurde versucht Ellie zu stabilisieren aber alle bemühungen ergaben nichts. 

So bekam ich gestern Abend ein Telefon von der Klinik und ich wusste, dies ist kein gutes Zeichen. Sie schilderten mir was gerade mit Ellie los ist und haben mir auch klar gesagt dass es sehr schlecht aussieht. Schock für mich..ich dachte nach der kastration wird alles gut. 

Da Ellie nicht meine Hündin ist, musste ich natürlich umgehend die Besitzer kontaktieren. Es fiel mir verdammt schwer und ich habe mehr geweint als was sinnvolles gesagt. Wie auch in solch einer beschissenen Situation. Steffie ( Ellies Besitzerin) hat mich etwas beruhigt und sich sofort auf den Weg gemacht. Leider wohnen sie ein rechtes Stück von uns weg. Ich hab nochmals in der Klinik angerufen um das weitere vorgehen zu besprechen und kurz dannach hab ich mich ins Auto gesetzt um Ellie auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Ich war da als sie geboren wurde und ich will da sein wenn sie uns wieder verlässt, das bin ich ihr schuldig. 

Klein Elchie hat auf mich gewartet, es tat mir leid sie so zu sehen aber ich wollte für sie stark sein. Ich hab sie gestreichelt und ich glaube sie hat begriffen das ich hier bin. Kurz dannach wurde ihr Zustand sehr kritisch und wir mussten sie ziehen lassen. 

Mein Herz ist gebrochen, ich kann euch nicht sagen wie qualvoll das für mich war und ist. Ich kann es einfach nicht glauben...Es tut mir für Ellie und vor allem für ihre Besitzer so unendlich Leid. Ich hab dafür keine Worte. Nie hätte ich damit gerechnet. 

Die Tierärzte haben sich wirklich viel viel mühe gegeben und es hat auch sie sehr getroffen. Ich weiss man hat alles versucht für Ellie. 
Wir haben gekämpft und doch verloren. Traurig, fürchterlich und einfach nur der pure Horror. 
Ich bin  froh und dankbar das Steffie und Domenik das so souvären ansehen. Ich mache mir natürlich trotzdem unendlich viele Vorwürfe obwohl ich auch weiss das ich nicht mehr hätte tun können....ich hatte einfach keine Chance mehr. 

Was Ellie hatte, können wir bis zum Schluss nur vermuten. Evt war es eine Kombination aus verschiedenen Dingen die einfach zu viel für den Körper waren. Vielleicht war eine nicht in den Griff zu bekommende Infektion der Grund, ich weiss es nicht. Es gibt bestimmt viele Theorien aber die bringen mir Ellie auch nicht mehr zurück. Nach einem Schuldigen will ich auch nicht suchen, dann auch das ändert die Tatsache nicht. Es ist einfach eine verdammt Scheisse. 

*Mein lieber Elchi, ich hab dich unglaublich lieb, du warst für mich wie eine meiner Mädels, ein teil meiner Familie. Ich kann nicht glauben dass du nun fort bist, fort an einen anderen Ort. Du warst eine unglaublich tolle Maus und es ist so unglaublich unfair dass du nun nicht mehr bei uns bist. Du hast entschieden dass es Zeit war zu gehen und ich werde das akzeptieren. Viel zu früh und mitten in deinem doch so jungen Leben, einfach unbegreifflich.  Es ist wie es ist und daran kann ich nichts mehr ändern. Vielen Dank dass du mir/ uns 10 wundervolle Kekse geschenkt hast. Du lebst in ihnen weiter und sie werden viel Liebe schenken, dass weiss ich jetzt schon. Danke für deine Zeit hier bei uns. Ich werde dich immer lieben und eines Tages, da sehen wir uns wieder, da bin ich sicher. Ich liebe dich Elchi. * 

Spotted Pride's Endless Glory 26.08.2017 - 06.08.2021
Alias;  Ellie, Elchi, Elch, Elchhund, Elchior

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen