Donnerstag, 27. Februar 2020

Persönliches

Täglich schreibe ich hier wie es mit den kleinen Monster so Abläuft...gutes wie auch manchmal weniger gutes. Nehme euch mit auf die Reise des H und I- Wurfes. Heute Frag ich mich, soll ich mit euch auch meine Ängste und Sorgen teilen ? Wir leben in einer Welt die mehr Schein als Sein verspricht. Vieles wird schön geredet oder schön dargestellt, nach aussenhin soll alles perfekt wirken wohl wissend dass es niemals eifach nur perfekt sein kann, bei niemandem. Ich bin ein sehr eigener Mensch aber stetts ehrlich. Für mich sind die beiden Würfe ein Segen und ihr könnt euch nicht vorstellen wie doll ich diese 16 Babys liebe, doch es ist manchmal auch eine Belastung für mich. Nicht die arbeit die sie machen, nein, der Kampf den ich immer wieder mit mir selbst habe. Nach den geschehnissen mit dem G- Wurf wusste ich dass der nächste Wurf schwierig sein würde. Geplagt von ängsten und sorgen..doch es zu wissen und dann auch zu fühlen ist ein unterschied. Man kann sich das vielleicht nur schwer vorstellen und gewiss ist es ungewöhnlich das ein Züchter offen darüber spricht...aber ich will ehrlich sein. Schliesslich nehme ich euch mit in diesen Zauber. Ich hätte es nicht für möglich gehalten dass ich so ein Trauma habe dem ich mich nun täglich stellen muss. Es ist gut so, so lange es auch gut ausgeht. Ich muss das überwinden auch wenn einzelne Tage richtig mühsam sind. Ich bin dann innerlich gestresst und mag unnötiges Zeugs nur schwer ertragen...Zum Glück bin ich ein sehr rational denkender Mensch und kann mich gut selber regulieren, trotzdem ist es schwer. Ihr müsst euch vorstellen, ich bin 24/7 für diese wundervollen 16 Babys da....jedes Geräusch, jedes zucken wird genau registriert und anylisiert..wenn es sein muss aus dem tiefschlaf heraus. 
Manch einer wird nun sagen, tja, selbst Schuld, hättest eben nicht wieder decken sollen und gleich zwei Würfe. Abgesehen davon dass mich solche eine Meinung nicht kümmert und sie sehr dreisst ist, ist sie auch sehr sinnfrei. Ich hab das sehr bewusst so entschieden und niemand geht in meinen Schuhen, somit muss man auch kein Urteil fällen. 
Ich will niemand in Sorge bringen, unseren 16 Babys geht es gut. Aber da ist halt eben ein Schatten über mir den ich bezwingen muss. Und klar stelle ich mir vor was wäre wenn...weil ich das irgendwie muss um immerhin ein klein wenig vorbereitet zu sein...

Ganz ohne Frage ist auch die Aufzucht ansich anstrengend. Ich will das so gewissenhaft machen wie es nur geht und die Monster mit viel viel Liebe aufziehen. Wir, mein Team und ich leben zur Zeit nur für die kleinen und sie nehmen all unsere Zeit und Liebe in Anspruch. Ich bin meiner Mutter und mein Schwester sehr dankbar für ihre Hilfe...manch einer kann sich nicht vorstellen wie viel Herzblut, Schweiss und Kraft wir in diese Arbeit legen. 

Wir geniesse ich jede einzelne Minute mit den Minimäuschen und den I-Bärchen...sie geben uns so unendlich viel...sie sind mein grösster Schatz, nebst meinen beiden Mädels die einfach der Hammer sind.

Donnerstag, 20. Februar 2020

Intressenten

Liebe Interessenten 😅
Alle die nach wie vor Interesse an einem H oder I Baby haben, sollen sich doch kurz melden und evt auch kurz bescheid geben ob es bereits einen Favoriten gibt. Ich möchte mir einen kleinen Überblick verschaffen um die Welpen gut und richtig zu " verteilen  " Ist keine leichte Aufgabe...

Sonntag, 16. Februar 2020

Warum bin Züchter

Warum bin ich eigentlich Züchter?

Ja, warum bin ich Züchter, es ist doch so schwer die kleinen süssen Hundekinder abzugeben die man fest ins Herz geschlossen hat und dann die Arbeit, die Sorgen... Für viele Gründe nicht zu züchten, neben der Zeit natürlich. Diese Aspekte sind für mich natürlich da aber kein Hinderniss. Ja, mir tut es weh die kleinen los zu lassen aber es freut mich zu gleich auch ganz doll, den ich züchte ja auch um damit anderen eine Freude zu machen. Ich bin Vollblut Züchter, für mich fängt das schon mit stunden langer durchforschung von Ahnentafeln an. Webseiten von Züchtern durch stöbern, mir diverse Linien anzugucken. Ich bin da ganz extrem, mich hat es schon immer interessiert was manche Linien Optisch, Charakterlich und Gesundheitlich vererben. Da gibt es für mich kein Stop. Es gehört zum Züchterwissen natürlich auch dazu, mir macht das aber auch besonders viel Spass und Freude. Ich plane gerne Würfe und suche für meine Mädels den passenden Rüden um ihre Makel auszubessern. Ich versuche meinem Idealbild so nah wie möglich zu kommen, verfolge gerne mein Ziel. Ich informiere mich über diverse Eebkrankheiten, Züchtertechniken und noch so vieles mehr, es macht wir einfach Spass.Die Arbeit stört mich auch kein bisschen, ich liebe es!! Putzen, kuscheln, Fläschchen geben, putzen, kuscheln....hihi, nicht ganz... Doch der Hauptgrund warum ich züchte ist dass ich den Menschen gerne einen Hund an die Seite geben möchte wie meine für mich sind. Ein Freund, ein Lifesaver, ein Fels in der Brandung, ein Familienmitglied, ein Partner, der treuste Begleiter den es gibt. Etwas so unbeschreiblich schönes. Meine Hunde sind eine riesen bereicherung für mich. Dieses Glück, diese Liebe möchte ich gerne meinen Welpeneltern geben. Für mich ist das die grösste Freude. Es ist als würde man Liebe vergeben in Form eines wundervollen Geschöpfes. Es erfüllt mich mit stolz wenn die Nachzucht meiner Hunde Herzen heilen, Freude bereiten, stolz verbreiten, halt geben, liebe schenken. Als Züchter gibt es für mich viele züchterische Ziele worauf ich hinarbeite aber der wichtigste Punkt ist und bleibt den Käufern Freude zu geben in Form eines tollen Partners, der gesund, freundlich und dazu im idealfall hübsch ist. Das ist für der Grund warum ich züchte....und ein Geschenk für mich.

Samstag, 15. Februar 2020

Veränderung

Es gibt ein paar änderungen..Die Welpen sind ins grosse Wohn/Welpenzimmer umgezogen. War ein Stück arbeit aber nun haben wir mehr Platz und mehr Sonnenschein. Von diesem Zimmer können sie später auch direkt in den Garten. Alke haben den Umzug gut überstanden und akzeptiert. Die Minimäuse haben ihre Wurfbox, ein Hundeklo und einen kleinen Auslauf...Die I-Pünktchen zur Zeit nur ihre Wurfbox...alles andere folgt später. 
Bei Umzug ist ein Minimäuschen kurzerhand zu den I-Pünktchen geschlichen...Juneau hat das sehr gefreut....haha. 

Donnerstag, 13. Februar 2020

An Tagen wie diese, hihi

Es gibt auch Tage als Züchter die super stressig sind....eigentlich gibt es die öfters 😅 Es ist nicht immer alles voll Sonnenschein und manchmal hat der Tag nicht genügend Stunden...Wenn man Welpen hat, hat man auch eine sehr grosse Verantwortung. Nach der Geschichte mit dem G-Wurf bin ich noch ein Stück sensibler geworden....und ich habe auch immer noch mit diesem Drama zu kämpfen. Wenn etwas nicht stimmt und ist es noch so kleinlich, bin ich sofort alamiert. Man kann sich das evt aus ausserstehende nicht vorstellen...doch man macht innerlich sehr viel mit...Die Gedanken um.die kleinen stehen niemals still. Ich nehme euch mit dem H und I-Wurf auf eine abenteurliche Reise mit darum möchte ich auch diesen Teil mit euch teilen. Euch einen Einblick in meine aktuelle Welt gestatten....Die kleinen nehmen zu recht meine volle Aufmerksankeit in Anspruch und es macht mich glücklich...aber es ist manchmal auch verdammt anstrengend. Ich bin von morgens bis spät in die Nacht am Werken...den, nebst den Welpen gibt es auch noch sehr viel andere Dinge zu tun. Das Haus und der Garten müssen gepflegt und gereinigt werden....es warter täglich viel Wäsche auf mich...da die Welpen ja auch immer saubere Decken brauchen, Rechnungen müssen bezahlt werden..der Kühlschrank gefüllt, die Honepage, Blogs und Facebook muss aktualisiert werden...der Rest des Rudels braucht auch Aufmerksamkeit....Fläschchen müssen vorbereitet werden...die Hunde gefüttert werden..ach einfach ganz viel 😅 Heute war es mühsam....der Verlust von Frau Lila lag in der Luft, Juneau war gestresst...als ich sie in den Garten lassen wollte musste ich sie wieder aus der Wurfbox zwingen...Jenna fand sie müsse mir helfen und hat sie angekeifft...schwupps, gabs ein gezicke...das erste mal. Ich habe es sofort geklärt...alles wieder gut...trotzdem....da merkt man was stress alles ausmacht. Ich hoffe es beruhigt sich die nächsten Tage wieder....Jenna und Juneau haben sich wieder lieb....da mache ich mir keine Sorge. Abet ich möchte damit zeigen und sagen, nein es ist nicht immer alles Rosarot und heil....

Mittwoch, 12. Februar 2020

Viel zu tun

Heute war so viel los...und die Tage werden noch voller. Es gibt auf der Webseite neue Einzelbilder der Minimäuse und jeweils in beiden Blogs neue Bilder und Berichte...

Dienstag, 11. Februar 2020

Die I-Pünktchen sind da

Unser I-Wurf ist heute gefallen. Wir sind super glücklich über 5 Mädels und 3 Jungs. Mehrbim Newsblog von I-Wurf 

Donnerstag, 6. Februar 2020

Die Namen

So, nun sind die Namen offiziell. Zu finden auf der Homepage unter H-Wurf, 2 Woche. 

Die kleinen entwickeln sich sehr gut, die 9 Minimäuse haben viel Appetit und sind jeweils schon fast 1kg schwer. Die Punkte kommen auch langsam. 

Montag, 3. Februar 2020

Anfragen

Die 9 Minimäuse sind " praktisch " schon vergeben...an alle die sich jetzt nicht mehr bei mir gemeldet haben... müssen sich gedulden..
Als Züchter hat man sehr viele Anfragen...manchen melden sich plötzlich nicht mehr...ich kann nicht alle berücksichtigen, das ist klar. Daher lohnt es sich immer am Ball oder in diesem Fall Pünktchen zu bleiben wenn man etwas möchte. Die ersten Besuchertermine stehen auch bereits. Für den I-Wurf sind bereits auch 5 Welpen sicher "versprochen" wer also ein Spotti möchte muss sich melden...
Natürlich kann sich da jederzeit was ändern...die Zukünftigen Welpenbesitzer müssen auch passen...oder evt springt jemand ab...das wird sich dann zeigen. 

Übrigens am Mittwoch ist Namenvergabe...alle 9 Minimäuse haben bereits ihre Namen, welche erfahrt ihr dan in zwei Tagen 😊

Neue Woche

Wir sind gut in die neue Woche gestartet. Die 9 Minimäuse sind dick und munter 🥰 Mama Jenna ist tiefenentapannt....ihr geht es super. Sie frisst für 10 und findet das toll...natürlich wird sie auch verwöhnt. Ihre Kinder sind wie sie...unheimlich verfressen. Juneau ist immer mit dabei und schaut zu. Jenna lässt sie aber kontrolliert genau...manchmal gibts ein knurren..aber Juneau akzeptiert das gut. Savannah und Tacoma dürfen schauen...aber wenn sie zu nah kommen...gibts ärger...völlig ok..Jenna macht das ganz sanft mit weg schubsen und knurren...Ins Welpenzimmer darf im Moment nur Juneau...da sie ja in knapp 1 Woche auch Babys betreuen darf 😅
Ach...heute morgen haben sich Frau Pink und Frau Grün nackig gemacht 🤪 zum Glück sieht man schon ein paar Pünktchen so konnte ich die zwei gut erkennen auch ohne Halsschmuck.

Samstag, 1. Februar 2020

Zucker

Den 9 Minimäusen geht es bestens, sie nehmen gut zu und es wird auch fleissig gesoffen 😅🍼😎 Ein paar sind etwas schwieriger beim trinken und andere sind echte Möpse und bekommen nie genug. Jenna ist sehr entspannt und sehr glücklich...es ist schön sie so zusehen. Gestern jedoch hatte sie kurz Panik...hihi zu recht...Frau Grün ist aus der Wurfkiste gekrabbelt und war völlig verloren...Jenna wusste nicht was tun und hat mich gerufen 😂 Sie war sehr froh darüber dass ich ihre wilde ausbrecher Königin wieder in die Kiste gesetzt habe..Morgens beim wiegen schaut uns immer Juneau zu...ob sie weiss dass sie bald auch so ein gewusel um sich hat 🤔 Ihr geht es auf jedenfall bestens..mit ihrem dicken Bauch. 
Ach, ich bin soo doll verliebt in meine Minimäuse...und bald gibts noch die I-Pünktchen 😍😍