Sonntag, 16. Februar 2020

Warum bin Züchter

Warum bin ich eigentlich Züchter?

Ja, warum bin ich Züchter, es ist doch so schwer die kleinen süssen Hundekinder abzugeben die man fest ins Herz geschlossen hat und dann die Arbeit, die Sorgen... Für viele Gründe nicht zu züchten, neben der Zeit natürlich. Diese Aspekte sind für mich natürlich da aber kein Hinderniss. Ja, mir tut es weh die kleinen los zu lassen aber es freut mich zu gleich auch ganz doll, den ich züchte ja auch um damit anderen eine Freude zu machen. Ich bin Vollblut Züchter, für mich fängt das schon mit stunden langer durchforschung von Ahnentafeln an. Webseiten von Züchtern durch stöbern, mir diverse Linien anzugucken. Ich bin da ganz extrem, mich hat es schon immer interessiert was manche Linien Optisch, Charakterlich und Gesundheitlich vererben. Da gibt es für mich kein Stop. Es gehört zum Züchterwissen natürlich auch dazu, mir macht das aber auch besonders viel Spass und Freude. Ich plane gerne Würfe und suche für meine Mädels den passenden Rüden um ihre Makel auszubessern. Ich versuche meinem Idealbild so nah wie möglich zu kommen, verfolge gerne mein Ziel. Ich informiere mich über diverse Eebkrankheiten, Züchtertechniken und noch so vieles mehr, es macht wir einfach Spass.Die Arbeit stört mich auch kein bisschen, ich liebe es!! Putzen, kuscheln, Fläschchen geben, putzen, kuscheln....hihi, nicht ganz... Doch der Hauptgrund warum ich züchte ist dass ich den Menschen gerne einen Hund an die Seite geben möchte wie meine für mich sind. Ein Freund, ein Lifesaver, ein Fels in der Brandung, ein Familienmitglied, ein Partner, der treuste Begleiter den es gibt. Etwas so unbeschreiblich schönes. Meine Hunde sind eine riesen bereicherung für mich. Dieses Glück, diese Liebe möchte ich gerne meinen Welpeneltern geben. Für mich ist das die grösste Freude. Es ist als würde man Liebe vergeben in Form eines wundervollen Geschöpfes. Es erfüllt mich mit stolz wenn die Nachzucht meiner Hunde Herzen heilen, Freude bereiten, stolz verbreiten, halt geben, liebe schenken. Als Züchter gibt es für mich viele züchterische Ziele worauf ich hinarbeite aber der wichtigste Punkt ist und bleibt den Käufern Freude zu geben in Form eines tollen Partners, der gesund, freundlich und dazu im idealfall hübsch ist. Das ist für der Grund warum ich züchte....und ein Geschenk für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen