Montag, 27. September 2021

Viele Hunde

Sooo viele Hunde, ist das ok? 

Die meisten Hundebesitzer haben einen Hund, manche zwei aber es ist eher selten dass ein Hundehalter drei oder mehr Hunde hält. Wie ist das, kann man das seriös regeln und wenn ja, wie? Und ab wann wird es "kurios" 

Nun, dass ist eine sehr individuelle Geschichte und immer anderst zu "beurteilen" Es gibt Menschen die sind bereits mit einem Hund komplett überfordert und andere regeln eine ganze Meute von 15+ Hunden locker. Die Frage ist immer, wie geht es den Hunden und wie seriös oder kompetent ist der Halter. 

Gerade Züchter haben oft mehrere Hunde, weil dies aus Züchtersicht natürlich auch Sinn macht. Aber es gibt auch viele nicht Züchter die gerne von vielen Hunden umgeben sind. In der Regel haben Menschen mit "grösseren" Rudel ihre Hunde auch im Griff, natürlich gibt es auch das gegenteil. Hunde sind im Rudel einfach anderst und zudem hat der Halter auch nicht die Zeit den einzelnen so extrem zu betüddeln. Das hat in der Erziehung durch aus vorteile. Natürlich sollte der einzelne nicht zu kurz kommen aber viele  einzel Hunde bekommen ohnehin viel zu viel aufmerksamkeit was auch nicht wirklich ideal ist. 

Viele Hunde zu haben und führen zu dürfen ist etwas wahnsinnig tolles, es verlangt aber auch eine gewisse souväränität die man beweisen muss, sonst hat man schnell Probleme. Wenn man mehrere Hunde hat,kostet dies natürlich auch mehr. Der einzelne soll nicht leiden nur weil es eben mehrere sind. Kosten und mühen sollen somit nie gesparrt werden. Es muss vernümpftiges Futter in den Napf, egal wie viel Hunde man hat. Auch allgemein muss die verpflegung stimmen und ausreichend sein. Hygiene und der Allgemeinzustand der Tiere darf nicht leiden nur weil es eben mehrere Hunde sind. Dies ist manchmal eben anderst und genau das macht die Menschen hellhörig wenn sie hören dass jemand mehrere Hunde hat. 

Gerade als Züchter ist dies immer etwas kritisch zu beäugen. Wie hält ein Züchter seine vielleicht 10 Hunde? Vertragen die sich? Bekommen die Auslauf? Sind es nur 10 oder noch mehr? Wo Leben die alle? 

Berechtigte Fragen, wie ich finde. Man bekommt ja oft nicht den  Einblick ins innere. 

Wie man Hunde hält, gerade mehrere Hunde ist immer auch abhängig davon was für eine Rasse man hat oder welche bedürfnisse die Tiere haben. 
So werden viele Arbeitshunde die am Vieharbeiten in den Ställen gehalten oder residieren im Hausflur gemeinsam, teilweise vielleicht auch in Boxen. Diese Hunde werden anders gehalten und anderst behandelt, es sind Arbeitstiere und oft den ganzen Tag im Einsatz oder sonst beschäftigt. Auch Schlittenhunde werden nicht wie übliche Haushunde gehalten. Sie leben in Zwinger mit Aussen und Innenbereich und werden bei guter haltung körperlich gut ausgelastet mit dem Zugsport und bei warmen Tagen eben auf andere art und weisse. Aber auch ein Husky muss nicht jeden Tag 40km laufen um happy zu sein.
Klar ist, dass es da durchaus unterschiede gibt zwischen den Rassen und wie man sie hält wenn es mehrere sind. Das ist vielen nicht bewusst. 

Nicht schön ist es, wenn Hunde tagelang in Zwinger gehalten werden und nix tun können. Keinen Auslauf bekommen und auch die einzelne beschäftigung auf einem Minimum liegt. So was finde ich persönlich sehr unfair dem einzelnen Hund gegenüber. 

Es gibt auch Rassen die extrem unglücklich sind mit der Zwingerhaltung und leiden. Gerade der Dalmi ist nicht dafür gemacht in Zwinger zu leben ohne viel Kontakt zu seiner Familie. Egal wie viel Hunde man hat, man darf es nicht so weit kommen lassen dass man für die Tiere nicht wirklich Zeit hat und sie weg sperren muss und sie ihre meiste Zeit in Zwinger verbringen. Wenn ich mir vorstelle dass mit meinen Mädels zu machen, bin ich sicher dass ich ihnen die Seele brechen würde. Ich weiss aus erfahrung dass viele Zuchthunde so ein Leben haben und finde es einfach schrecklich. Für mich gibt es da auch keine vernümpftige argumentation. 

Unvernümpftig finde ich es auch wenn man Hunde hat, die sich untereinander nicht vertragen und sich jeden Tag doch irgendwie sehen müssen und dabei stress haben. Wenn man Platz hat, die Hunde getrennt voneinander zu halten, ist das kein Problem. Aber auf engem Raum und mit täglichem stress verbunden hat es kein Sinn Hunde zusammen zu halten die sich nicht leiden können. Da wäre es besser sich von einem zu trennen oder aber das Problem versuchen zu lösen. Geht dies nicht, sollte zum wohl vom Hund eine entscheidung treffen. Alles andere finde ich egoistisch. Natürlich ist dies meine Meinung.... 

Ich weiss aus erfahrung dass bei vielen Züchter sich die Hunde untereinander nicht verstehen und getrennt gehalten werden müssen. Das kann man nun sehen wie man will. Bei uns wäre so was undenkbar. In erster Linie sind meine Hunde, meine Freunde/Familie und wenn es nicht harmoniert muss desswegen keiner leiden. Es kann immer passieren dass sich zwei plötzlich nicht mehr leiden können, geschieht so was, sollte man immer zu wohl des Hundes entscheiden. Ich bin jedoch auch der Meinung dass man als souvärener Rudelführer in den meisten Situationen die Dispute regeln kann. 

Im Grunde spielt es keine Rolle wie viele Hunde man hat, wichtig ist dass Alle Hund ein gutes Leben führen dürfen, genug Liebe und Führsorge bekommen und anständig gehalten werden....oder nicht? 

PS: Für alle die sich Fragen wie viele Hunde ich habe; 3 Mädels,Jenna, Juneau und Sadie....Savannah gehört meiner Schwester die im gleichen Haus wohnt 😉 Nächstes Jahr wird aber voraussichtlich Nr. 4 einziehen 😉🙈

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen