Facts
Hier mit möchte ich kurz die wichtigsten Fragen und Fakten vorab klären. Wenn ihr noch mehr Fragen habt, stell sie mir 😉
- Interessentenliste, wie gehe ich vor :
Grundsätzlich kann man sich jeder Zeit bei mir melden bezüglich eines Welpen. Ich vergebe die Welpen nach gefühl und symphatie. Interessenten die sich präsent zeigen und schon länger warten, werden bevorzugt.
- Kriterien die ich als Züchter habe :
Grundsätzlich einfach die Basic, verantwortungsvolles umgehen mit dem Hund und sich ausreichend Gedanken machen ob man überhaupt in der Lage ist, sich einen Hund anzuschaffen. Abgesehen davon ist jede Art Mensch bei uns Willkommen.
- Wie ist der Preis :
Ich passe mich der aktuellen Lage an und versuche für schweizerverhältnisse im Rahmen zu bleiben.
Für HUAs verlange ich 2200.- chf für LUAs 2300.- chf
- Wann und wie oft darf man die Welpen besuchen konmen?:
Ab der 4ten Woche, sprich wenn sie 3 Wochen alt sind, so oft ihr eben könnt. Wir haben fixe Besuchstage und bieten euch viele möglichkeiten die Welpen zu besuchen
- Wie werden die Welpen vergeben:
Es ist eine gemeinsame entscheidung und eine Herzensangelegenheit. Meist finden sich die richtigen schon, ich berate aber immer gerne bezüglich dem Charakter.
- Kann man einen Welpen vorreservieren:
Ja, kann man, wenn wir uns beide einig sind und man die Geduld mit sich bringt auf seinen Spottie zu warten, kann man bereits vorreservieren.
- Was bedeuted Vorreservieren:
Dabei wird ein Vorvertrag unterschrieben dass man aus dem gewünschten Wurf einen Welpen möchte und den auch bekommt, dabei leistet man eine Anzahlung. Springt einer der beiden Parteinen ab, wird der Betrag zurück erstattet.
- Ab wann werden die Welpen abgegeben:
Mit 8 Wochen dürfen unsere Zwerge ausziehen, mit gepacktem Koffer ( Starterpacket)
- Dürfen die Welpen länger bleiben:
Ja,natürlich, sollten sie allerdings länger als 12 Wochen bleiben gibt es einen Aufpreis.
-Kann man auch als "Nicht Käufer" zu besuch kommen?
Ja, das ist möglich, wir begrüssen gerne Besuch nach Absprache.
- Verkauf ins Ausland:
Ist möglich in jedes beliebige Land, je nach Land kann das abet relativ teuer werden. Ich mache von meiner Seite aus alles was benötigt wird.
-Verkauf in die Zucht:
Begrüsse ich, allerdings nur wenn man gewissenhaft und seriös züchten möchte und nur unter einem Verein.
- Gibt es Welpentreffen:
Ja, 1-2 mal jährlich findet ein Treffen statt.
-Sind Ferien für den Hund möglich:
Ja, mehr oder weniger jederzeit möglich,es gibt wenige ausnahmen.
-Wo liegt der Fokus bei den Spotted Pride's ?
Deffinitiv bei der Gesundheit und bei einem umgänglichen Wesen
-Warum Lemon, Langhaar etc?
Warum nicht? Ich züchte nicht auf Farbe oder Haarlänge, ich züchte Dalmatiner und möchte möglichst gesunde und wesenestechnisch saubere Hunde. Die Optik ist Ansichtssache. Ausserdem erfreut sich der Dalmi in anderen Farben an grosserbeliebtheit ohne dabei ein deffizit aufzuweisen.
-Auf was werden die Zuchthunde untersucht?
HD, ED, OCD, Spondylose. Blutwerte werden gecheckt, Augenmerkt auf die Schilddrüsse. Kontrolle vom Übergangswirbel ( LÜW) Je nachdem mache ich noch weitere untersuchungen wie Herzultraschall. AEP getestet ist selbstverständlich auch jeder Zuchthund.
-Ehrlichkeit/Transparenz
Steht bei uns ganz oben. Ich bin kein Züchter der behauptet nur perfekte Würfe zu haben. Ich kommuniziere auch weniger schöne Dinge offen und ehrlich.
Meine Zucht, meine Einstellung und meine Hunde gefallen nicht jedem. Das ist für mich aber absolut ok, es ist auch nicht mein Wunsch jedem zu gefallen. Ich mache dass was ich für richtig halte und lasse anderen ihren Raum und ihre Meinung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen