Donnerstag, 24. Juni 2021

Update

Kurzes Update zu "unserem" betroffenen Spottiekind Hutch aus dem H-Wurf. Er hatte einen Harnstein welcher Operativ entfernt wurde. Er ist nun wieder Zuhause und erholt sich von dem ganzen. Wir wünschen ihm natürlich alles gute. ❤ 
Es waren grosse Strapazen und für ihn wie auch für seine Besitzerin,  eine schwere Zeit.
In der Zwischenzeit hat sich auch bei Ray  ( Spotted Pride's Fire Glow) gezeigt dass er Kristalle hat und wurde desswegen behandelt. Auch bei ihm war ein Klinikaufenthalt nötig und er musste leiden bis das ganze "Problem" gelöst war. Schwere Tage auch für seine Besitzer. Wir hoffen nun das beste....
Ich habe mit beiden mitgelitten und es hat mich auch getroffen, kaum vorzustellen wie es dann als Besitzer sein muss. So harmlos diese Steine/Kristalle klingen, so einfach ist die Sache eben nicht.   

10 Jahre war nix und nun gleich zwei betroffene Hunde. So was ist natürlich nicht schön und zeigt nur zu deutlich dass das Problem einfach nicht zu unterschätzen ist. Ich konzentriere mich züchterisch daher noch mehr auf die LUA Zucht. 
Züchter die sich mit den LUAs schwer tuen sollten sich einfach schämen. Das Problem ist sehr präsent und ich sehe die Züchter nicht darüber sprechen. Ich lese nur per Zufall oder "Glück" von betroffenen Hunden weil man einfach nicht darüber sprechen will. Wie immer werden Problem tot geschwiegen. So geht man Probleme jedoch nicht an. Ich schämme mich nicht zu sagen dass nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist...so ist das nun mal auf dieser Welt. Dinge gehen schief und müssen dann  in die richige Bahnen gelenkt werden. Das geht nur mit Offenheit, Ehrlichkeit und Mut!  

Ich möchte euch nun nicht in Panik versetzten. Es gibt selbstverstäbdlich zahlreiche Punktehunde die von dem Problem nicht betroffen sind. Es sind oft auch mehr die Rüden betroffen sind. Es kann vorkommen...muss aber nicht. Neigt ein Hund aber klar dazu, ist es ratsam auf die ernährung zu achten. Das Problem ist da ob wir wollen oder nicht.

Aufgrund der Harnkristalle ist die Zuchtkarriere von Ray ( Spotted Pride's Fire Glow) somit offiziell beendet. 

Ein vernümpftiger wenn auch schmerzlicher Schritt den Ray ist ein überaus toller Rüde mit guten Qualitäten. Sein Wesen und sein ganzes erscheingsbild ist überzeugend und toll. Er durfte "nur" ein Wurf haben und das idealerweise mit unserer LUA Lady Juneau. Sein Wurf überzeugt bis jetzt aber  vollkomnen. Seine 10 Kids sind aufgeschlossen, mutig, lustig und überaus freundlich. Sie haben Leben ihn sich wie Ray auch, sind Quatschköpfe und für jeden Spass zu haben. 

Ray ist ein absolut sportlicher Rüde, sehr robust und fit. Die Harnkristalle sind sein einziges Laster, schade hat es ihn getroffen. Mir ist klar, dass das kann vorkommen aber man muss dann auch vernümpftig sein und auf die weiter Zucht verzichten. Selbstverständlich ist somit auch der entscheid. So was kann man nicht voraussehen und passiert. Nichts desto trotz ist Ray ein wunderschöner Rüde mit tollen Qualitäten, der hoffentlich ein langes, gesundes Beschwerdefreies Leben feiern darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen