Samstag, 26. Juni 2021

Negativität

Manche verstehen die "LUA Thematik immer noch nicht ganz. Weder ich noch sonst jemand der vernümpftig denkt, verlangt dass nur noch LUA in die Zucht sollten. So kurzsichtig ist wohl kaum ein Züchter und anzunehmen dass man das im Sinn hat ist ein  bisschen frech. Natürlich braucht es den normalen HUA Dalmi alles andere wäre natürlich völlig kontraprodulktiv und dumm. 

Die LUA Zucht bringt vernümpftig eingesetzt sehr wohl gutes. Setzt man aber nur noch darauf ist es natürlich der völlig falsche Grundsatz. Dass ich dies erklären muss ist ja schon irgendwie mühsam. Schliesslich renne ich nicht durch die gegend und schreie rum dass wir ausschliesslich nur noch mit LUAs züchten sollen und die HUAs schlecht und nur krank sind. Wie kommt man auf eine solche Idee.... 

Grundleitsatz ist oft  auch die Angst vor der Inzucht. Was äussert lächerlich ist in anbetrachdessen dass da draussen viele Züchter frisch fröhlich ziemlich eng verwandte Verpaarungen vor nehmen.  Da meckert niemand, im gegenteil ist ja sogar so gewünscht. Die sogenannte Linienzucht. Egal ob basierend auf Hunden die gesundheitliche deffizite mit sich bringen. Den Genpool einzugrenzen ist für die gesundheit nie Sinnvoll. 

Man muss immer das grosse ganze sehen und sich nicht auf etwas fixieren. Unser Verein lässt zu enge Zucht gar nicht zu, wir beugen da bereits im Vorfeld vor. Die LUA Zucht ist ein Fortschritt und richtig eingesetzt ganz bestimmt zu befürworten. Logisch muss nun nicht jeder Züchter LUAs züchten, das verlangt absolut niemand. Und es erzählt auch niemand das die HUA also normalen Dalmis schlecht sind oder alle krank. Ich hoffe dass ist nun in den Köpfen angekommen !!! 
Auch an die Interessenten/Käufer, es ändert sich nix, es gab das Problem schon immer beim Dalmatiner, dass weiss man nicht erst seit gestern. Man muss in dieser beziehung einfach achtsam sein wie schon immer. 

Dazu möchte ich noch etwas bezüglich negativen Vibes sagen;.

Es ist kein Gehemnis dass nicht jedem alles gefällt was er sieht. Manchmal ist der Kontent nicht so das was einem entspricht und auch sonst passt es vielleicht zwischen menschlich nicht. 

Oft beobachte ich Leute die etwas eigentlich doof finden, aus diversen Gründen, aber es sich trotzdem immer wieder ansehen und sogar noch negativ beäugen. Ich glaube dieses Phänomen ist uns allen nicht fremd, trotzdem Frage ich mich warum man das tut. Wenn dir etwas nicht gefällt oder passt, dann zieh doch einfach weiter und seih glücklich. 
Mir begegnet auch vieles dass ich jetzt nicht so sexy finde aber ich halte mich damit nicht auf und mir würde es auch nicht in den Sinn kommen mich da negativ darüber auszulassen nur weil ich es eben anders sehe. 
Manchmal ist es aber auch eine Sache der Auffassung....man kann sehr schnell etwas in Dinge hinein interpretieren die so gar nicht gemeint sind. Dann sind wir erzürnt über unsere eigene interpretation. 

Eine Zucht zu führen bedeuted auch dass nicht alle mit dem einverstanden sind was man tut. Aber um das geht es ja nicht. Man muss seinen Weg finden und sollte dabei immer einen weiten Horizon haben. Ich bin stets froh über konstruktive kritik aber negatives Vibes finde ich unnötig und auch schwach. Es geht mir im Grunde am A... vorbei. Es ist doch immer das gleiche. Der Mensch: Er ist so kleinlich gegenüber den Verfehlungen anderer – und so unglaublich tolerant gegenüber den eigenen. 

Wer uns oder meine Zucht nicht mag, ist nicht gezwungen hier zu verweilen. Negativität in welcher Form auch immer ist äussert unschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen