Ups-Wurf
Ach herrjee, völlig ungeplant ist es passiert, die Hündin wurde gedeckt, was jetzt ?
Es gibt sie immer wieder, die Ups-Würfe. Ein Wurf der so gar nicht geplant war/ist. So was ist natürlich super doof und der Besitzer steht vor einer grossen Herausforderung und entscheidungen die er treffen muss.
Passieren können Ups-Würfe immer, ja auch bei Menschen die sich wirklich mühe geben. Wie oder warum entstehen sie...
Manche Menschen unterschätzen die Thematik mit der Läufigkeit und wissen gar nicht wie lange sie dauert geschweige den wie das abläuft. Hat man eine Hündin sollte mam sich in jedem Fall eingehend damit auseinandersetzen. Eine Läufige Hündin gehört an die Leine wenn man sie nicht ausreichend unter Kontrolle hat und man lässt sie niemals unbeaufsichtig im Garten wo sie raus könnte oder jemand rein kann. Wenn Hündinnen in der Hitze sind, können sie sich ihren Loverboy nähmlich auch auf eigene Faust suchen gehen. Auch wenn die Hündin sonst nicht dazu neigt abzuhauen, in der Läufigkeit gibts keine Garantie.
Man kann aber auch alles richtig machen und trotzdem passiert es weil ein Rüde daher kommt und sich nicht abschütteln lässt. Rüden können da super hartnäckig sein und es kann äussert mühsam sein ihn daran zu hindern die Hündin zu besteigen. Schon manche Ups-Würfe sind so entstanden, leider.
Es ist also stehts vorsicht geboten. Wenn ein Rüde daher kommt und kein Besitzer in sicht ist, ist es am besten wenn man versucht den Rüden anzuleinen um von der Hündin fern zu halten. Es also ratsam zur vorsicht noch eine Leine dabei zu haben.
Falls es zum Akt kommt, lässt sich dies auch nicht mehr Lösen, da kann man dann nur noch abwarten. Den, Hunden bleiben "hängen" nach dem "Akt"
Das heisst, wenn der Rüde aufsitzt und "trifft" bleibt er in der Hündin "verknotet" . Dieser Prozess kann unterschiedlich lange gehen, in der Regel dauert es aber zwischen 10- 30 Minuten.
Da man daran sowieso nix mehr ändern kann und die Hündin im Prinzip jetzt schon aufgenommen haben könnte, sollte man versuchen ruhe zu bewahren und dafür zu sorgen dass die Hunde sich nicht verletzten. Die Hunden werden vermutlich von Po zu Po eine weile lange so verharren was absolut normal ist. Meiner Meinung nach gehört das Grundwissen wie ein Deckakt bei Hunden abläuft zum halten eines Hundes dazu. Schliesslich weiss man nie in welcher Situation man sich plötzlich befinden kann. Und ich hab schon üble Dinge gehört wie sich Menschen verhalten haben bei einem Hundeakt.....
Ups-Würfe können auch beim Züchter passieren. Auch wenn sich diese super viel mühe geben, einmal nicht aufgepasst und zack ist es passiert. Das kann einfach passieren und hat auch nix mit unseriös zu tun. Ich sichere mich immer absolut genau ab dass so was nicht passieren kann und trotzdem sind wir auch nur Menschen.
Hunde können auch recht erfinderisch sein und plötzlich Türen öffnen. Darum schliesse ich immer alles ab. Sicher ist sicher.
Manchmal sind Ups-Würfe aber auch Hoppla Würfe, von Leuten die es eigentlich verhindern hätten können aber mit absicht zwei Augen zugedrückt haben und dann ganz verlegen Ups sagen zu können.Solche Würfe gibt es öfters als gedacht und ist natürlich äussert unseriös. Ach, gibt doch süsse Welpen oder wäre noch ne tolle Mischung. So was ist absolut der falsche Grundsatz um Welpen zu bekommen. Wenn man nun wirklich unbedingt haben will, soll man es doch immerhin mit ein klein wenig vernumpft machen. Wobei ich ehrlich sagen muss, lasst es doch einfach sein. So eine Hundeaufzucht erfordert viel und ist kein Zucker schlecken. So was sollte man wirklich nur machen wenn man sich eingehend damit auseinander gesetzt hat.
Was macht man dann, wenn die Hündin gedeckt wurde? Nun, da gibt es im Prinzip nur zwei Optionen.
Die erste ist, man wartet ab ob die Hündin tatsächlich trächtig ist und wenn ja spritz man die Föten "weg" Man kann zur vorsicht auch schon vorher abspritzen aber so ganz ohne ist das für die Hündin nicht. Damit wird es keine Welpen geben aber toll ist das tatsächlich nicht für die Hündin.
Die andere Option ist, man lässt die Hündin die Welpen austragen. Dazu sollte man aber vorher schauen ob man überhaupt die Zeit und den Platz dazu hat. Welpen aufziehen ist sehr zeitaufwendig und kostet Geld. Welpen sind auch nicht leise, in einer Mietwohnung wird das äussert kompliziert. Dazu kommt dass die Welpen auch gewisse bedürfnisse haben und platz für ihre entwicklung brauchen. Sie machen viel Dreck und man verbringt sehr viel Zeit mit putzen. 100 % arbeiten und nebenbei Welpen in einer Wohnung aufziehen geht absolut nicht.
Wie man sieht, sollte man sich als Besitzer eines intakten Hundes schon damit auseinandersetzten und sich im klaren darüber sein dass ein Ups-Wurf nicht so simpel ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen