Montag, 22. November 2021

Welpen Abgabe

Warum Welpen mit 8 Wochen abgeben? 

Es gibt viele Leute die sich wundern warum manche Züchter ihre Welpen bereits mit 8 Wochen abgeben. Viele meinen der Züchter hätte die Welpen satt und möchte einfach so rasch wie möglich an sein Geld. 
Gewiss gibt es solche Züchter aber bei den meisten Fällen hat das komplett andere Gründe. 

Als Käufer, Interessent oder kurz Aussenstehender bekommt man in der Regel nicht das volle Ausmass mit was es heisst Welpen zu haben. Für die meisten ist ein Wurf Welpen in erster Linie süss und herrlich mit anzusehen. Welpen sind jedoch nicht nur so, so viel ist klar 😅 

Kaum sind die Äuglein auf und das laufen beginnt, beginnt auch der Konkurrenzkampf. Nein, die kleinen vier Wochen alte Welpen kloppen sich nicht zu tode aber man versucht halt zu testen wo man steht. Das ist absolut normal und in der Regel läuft das auch vollkommen "friedlich" ab. Manche Rassen sind da bisschen extremer andere wiederum zeigen da nicht so deutliches verhalten. Dass ist sehr unterschiedlich und manchmal auch in der Rasse komplett anders. Jede Rasse entwickelt sich anders und auch nicht gleich schnell. 

Dieses Testen ist vollkommen normal und bis anfang 7 Woche in der Regel auch eher harmlos. Ab da kann es jedoch ab und an schon richtig zu und her gehen. 

Gerade selbstständige Rassen sind da ein wenig forscher. Sich kabbeln, grenzentesten und wissen wo man steht gehört zur Tagesordnung. Wer glaubt so süsse kleine Welpen können gar nichts aggressives an sich haben, täuscht sich. Welpen können durchaus aggressive züge zeigen. Dass heisst nicht dass sie aggresiv sind aber es gehört zum Hund sein dazu. 

Es gibt Würfe wo sich die Welpen ab einem alter von ca 7 Wochen dermassen kloppen dass ein zusammen lassen nicht mehr möglich ist. Dass ist wie bereits erwähnt nicht immer so aber um so älter die Hunde werden um so "ernster" werden die Disskussionen untereinander. 

Züchter reden nicht gerne über diese " Problematik" und es kommt auch nicht bei jeder Rasse, geschweige den jedem Wurf vor aber es passiert. Bei manchen Rassen passiert es früher bei anderen eher später. Es ist im Grunde ein nicht untypisches verhalten, es wird einfach die Rangordnung festgesetzt. 

Um so älter die Welpen werden um so rauer spielen sie zusammen und so können eben diese streiterein irgendwann plötzlich entstehen. Es gehört dazu, wenn es aber zu extrem wird, ist es natürlich alles andere als lustig. 

Um das zu verhindern und auch weil die Hunde deffinitiv im Kopf so weit sind, gibt man die Welpen mit 8 Wochen ab. Im wissen dass sie ganz klar so weit sind. 

Ich hatte selbst nur ein Wurf bei dem ich dieses Phenomen mit erleben konnte und auch nur bei einer Hündin. Meine Welpen streiten spielerisch auch zusammen aber wenn es mir zu doll wird, korregiere ich sie. Bis auf diesen einen Wurf ( C-Wurf)  lief das immer absolut friedlich und unproblematisch 

Aber, es kommt deffinitiv vor und es ist klar ein Thema was nicht gerne angesprochen wird. Würde man einen ganzen Wurf Jack Russel zum beispiel bis zu 18 Wochen behalten, wäre da ganz schön die Hölle los ( vielleicht nicht bei jedem Wurf)  Da reichen vermutlich schon 12 Wochen 😅 

Nebst dem dass die Welpen deffinitiv vom Kopf her bereit sind in ihre Familie zu ziehen nachdem sie bei einem guten Züchter eine gute Prägung genossen haben, kommt dazu, dass Mama Hund in der Regel auch die Schnautze voll hat von ihren Monstern. 
Ich habe selbst Hundemamis die mit Leib und Seel Mamas sind aber bereits nach 4 Wochen reduzieren sie das betüddeln und das wird dann nach und nach weniger. Kleine Hundebabys sind nicht gerade sanft, haben Krallen und spitze Zähne. Niemand findet das auf die dauer super prickelnd und toll. Eine Hunde Mama ist irgendwann auch froh wenn ihre Monster ausziehen oder sie zumindest zeitweise ihre ruhe von ihnen haben kann. 

Bestimmt ist es nicht für jede Rasse optimal mit 8 Wochen das Haus zu verlassen aber für eine gabze menge eben schon. Ich denke ein vernümpftiger Züchter sieht wann seine Welpen so weit sind und handelt im Sinne von ihnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen