Sonntag, 11. April 2021

Charaktersache

Der wahre Charakter 

Seit ich selbst mit 14 Jahren einen Dalmi bekommen habe durch forste ich das Internet und schaue mir immer wieder gerne die Seiten vieler Züchter an. Mir macht das Spass und es ist naürlich auch informativ. 

Was mir schon früh aufgefallen war, war die tatsache das die Hunde der Züchter immer so wahnsinnig tolle Charakter hatten, Traumhunde eigentlich. Mich hat das immer verzaubert wenn ich gelesen habe wie überaus toll und lieb die Hunde waren, dann noch so super gesund und schön. 
Ich dachte mir, warum hab ich dann einen Hund der so voller Energie ist, Kinder nicht mag, nicht allein bleiben kann, zappelig im Restaurant ist, nicht immer offen zu jedem daher gelaufenen, super wachsam ist etc. Kurz gesagt, nicht perfekt. Meiner muss wohl schlechter sein. Heute weiss ich, mein Hund war nicht schlecht, er hatte Charakter auch wenn viele Dinge aufgrund meiner Unwissenheit und meiner Fehler nicht ideal waren, war mein Hund einfach ein Hund mit Charakter. Genau wie die Hunde im Internet auch, nur das man die wahrheit nicht so schön liest und darum alles schöner darstellt. 

Was heisst das im klartext? Im Grunde ist es doch so das Züchter ihre Zucht möglichst gut präsentieren wollen. Da schickt es sich nicht wenn Mama und Papa Hund einen nicht Vorbildlichen Charakter haben. Also redet man sich die Dinge schön und schmückt sie mit Dingen die so nicht den Tatsachen entsprechen. 
Ich meine es ist nicht möglich das eine Zuchtstätte 20 Hunde vorstellt ( Renter, Deckrüden, Hündinnen im Zuchtrecht mit gerechnet), und alle Hunde sind einfach nur lieb, unkompliziert, verschmust, umgänglich, leicht führig etc. Es steht sehr selten mal etwas was man als "negativ" werten könnte. Und bei fast jedem oder jeder steht das gleiche. Geklont? Nein, einfach gelogen. Gut, bei manchen vielleicht nicht, manche sehen vielleicht die Fehler in ihrem Hund nicht. 

Von diversen Zuchtstätten mit den Hunden die so makellos sind habe ich allerdings schon Nachzuchten gesehen die auf keinen Fall makellos waren. War da schlechte erziehung schuld daran? Schon klar, ein lieber und netter Hund bekommt nicht nur liebe und nette Hunde, so weit sind wir in der Zucht schon bewandert aber trotzdem ist das auffällig. 

Natürlich möchte man wenn man seinen Hund beschreibt das gute hervorheben, aber einen Hund präsentieren den es schlussendlich so nicht gibt, bringt doch niemandem was. Ecken und Kanten gehören doch zu einen Lebewesen dazu? 
Auch ein lieber Hund ist nicht perfekt. 

In der beschreibung meiner Hunde möchte ich ehrlich sein damit zukünftige Welpenbesitzer wissen was in etwa auf sie zukommen könnte. Nicht das meine Hunde ihr Charakter voll und ganz vererben aber es ist schon vieles sehr entscheidend. 
Bei einer Verpaarung ist es mir sehr wichtig das die neuen Welpenbesitzer wissen wie die Eltern sind und ob sie sich damit zurecht finden können. Gewisse Charaktereigenschaften werden nähmlich stark vererbt andere wiederum weniger. 

Mir ist das persönlich sehr wichtig, den ich möchte möglichst tolle Welpen haben mit einem tollen Charakter. Diesen Charakter muss ein Hund auch haben und das nicht nur im Internet. 
Es gibt den perfekten Hund nicht, das ist mir klar aber gewisse Dinge sind schon voraussetzung. Diese Voraussetzungen sind dann auch immer wieder Rasseabhängig und davon was für Prioritäten man hat. 

Der Charakter eines Zuchthundes ist in meinen Augen also auch für den Welpenkäufer wichtig zu kennen. Den, wenn er sich einen Welpen holt, möchte er doch charakterlich möglichst das, was ihm entspricht. Mit Glück wohnt man 14 Jahre zusammen, sollte doch schon irgendwie passen? 

Wer einen hibbeligen Hund als gutmütig, sanft und gelassen beschreibt, erzählt nicht die Wahrheit und schafft damit ein Bild welches es so gar nicht gibt. Kurz gesagt, der Käufer wird getäuscht. Ich finde das nur nur schade sondern auch unsinnig. 
In der Zucht wird bezüglich Gesundheit schon genug oft gelogen, dann soll man doch zumindest in Puncto Charakter offen und ehrlich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen