Freitag, 9. April 2021

Langhaar/ Lemon

Langhaar, Lemon Dalmatiner 

Sie erfreuen sich grösster beliebtheit warum auch nicht, sie sehen schick aus. 
Trotzdem ist es für viele noch extrem ungewohnt und man ist zunächst irritiert. Ein langhaariger Dalmatiner, das geht nicht. 
Nun, doch, geht und das ohne einkreutzung. Das Gen zur Langhaarigkeit ist keine Hexerei, es kann in verschiedenen Rassen vorkommen und ist ein rezessiver vorgang. Das heisst das zwei kurzhaarige Dalmatiner die Träger des Langhaargens sind ( Ll) , langhaarige ( ll)  Welpen zeugen können. Da dieses Gen beim Dalmi sehr selten ist, treffen praktisch auch nie zwei Hunde aufeinander die Träger des Langhaargens sind. Und wenn doch, hätte man dieses Exemplar mit sicherheit sofort vernichtet. Zumindest in den Vereinen und Zuchtstätten die dies als Abnormalität und Schande ansehen. 
Genau so behandelte man im übrigen auch Lemon/ Orange Dalmatiner. 

Was für die einen eine wunderbare Sache ist, ist für die anderen eine ungewollte abnormalität die nicht gewünscht, sogar teilweise verhasst ist. 
Es ist nicht gelogen das viele Züchter,  früher Lemonfarbige Dalmis vernichtet haben oder eben die etwas flauschigeren. Ich muss glaube ich nicht erwähnen wie krank es ist ein Tier nur wegen seiner Farbe oder Haarlänge zu töten. Dabei muss ich gestehen das mich das echt sprachlos macht und ich einen ekel gegenüber solchen Menschen verspühre. 

Ja, der Langhaarige Dalmatiner und auch der Lemon ist nicht Standartgemäss, sprich er entspricht nicht dem Standarttyp der gewünscht ist. Aber, es gibt dafür keine logische erklärung, es ist reine Geschmacksache. Es gibt keinen gesundheitlichen Aspekt den diese Hunde weniger wertvoll macht. Sie sind genau gleich wie ihre korrekten Brüder und Schwester in schwarz oder braun und kurzhaarig. Ein Züchter welcher diese "abnormalität" vernichtet ist also schlicht einfach rassistisch. 

Das Geschmäcker verschieden sind, wissen wir alle und das ist auch vollkommen ok. Ich verstehe vollkommen wenn jemand sagt das ihm die Langhaarigen Dalmis nicht gefallen oder er für die farbe Lemon nichts übrig hat. Aber ich verstehe nicht wie man so verhasst sein kann und diese Hunde als abnormal, hässlich und unnötig betitelt. 
Der Standart mag wohl sagen das diese Varianten nicht erlaubt sind, die heutige Gesellschaft will aber gerade diese Exoten haben. Ich bin der Meinung das wir mit der Zeit gehen sollten und veränderungen besser sind als stupid zu stagnieren. Einen Rassestandart anzupassen ist nicht schwer und wie wir wissen passiert dies ja ständig. Oder warum sonst, sehen gewisse Rassen nun plötzlich ganz anderst aus als früher. Auch beim Dalmi wurde der Standart angepasst bezüglich grösse und gewicht, ob dies nun für die Rasse zum vorteil war oder nicht. 

Immer wieder lese ich von Züchter unsymphatische Sprüche wo sie sich über die Langhaardalmis auslassen und die Lemons. Ich kann da nur den Kopfschütteln, was sind das für Menschen, die sich so sehr darüber aufregen, was stimmt den in diesen Köpfen nicht. Mir kann das im Prinzip egal sein, den ich lasse mich von solchen Leuten ja nicht hindern aber es tut mir Leid zu wissen das es so beschränkt denkende Leute gibt. Versteht mich nicht falsch, die Farbe nicht zu mögen oder Langhaarige nicht schick zu finden ist völlig ok und eben eine ansichtssache. Sich aber dermassen darüber aufzuregen oder gar getötet haben zu wollen ist schlicht krank. Man könnte meinen das in der heutigen Zeit mehr toleranz und akzeptanz herrscht, leider nicht überall. Ich denke da noch ein Schritt weiter, den, wenn diese Leute so mühe haben eine Farbe oder eine Haar länge zu akzeptieren, wie sieht es den mit anderen Dingen aus, die nicht der " Normalität" entsprechen? 

Im Endeffekt bin ich es Leid immer wieder zu hören das die Langhaarigendalmis oder Lemons eben nicht rein sind oder nicht dem Standart entsprechen. Na und? Entspricht ihr den dem Standart? Und ist das wichtig?  Abgesehen davon, es wird immer Lemon/ Orange geben und auch die langhaarigen werden immer mehr kommen, das kann nicht aufgehalten werden und finde ich eine wundervolle Sache! So lange der Fokus der Zucht auf der Gesundheit ist, ist der Rest nur Optische Geschmacksache... 

Auch die Argumentation mancher Züchter dass " wir" explizt auf diesen Farbschlag und die Haarlänge züchten ist schwach. Seit mehr als 5 Jahren sind die Langhaarigen Dalmis nun schon in Europa vertreten und es laufen noch keine Flauschiwelpen rum. Der Grund ist, weil wir in unserem Verein ( Pro Dalmatian) im gegensatz zum Rest darauf acht geben die Hunde nicht zu eng zu züchten und verwandtenzucht meiden. Den, wie wir eigentlich wissen sollten ist dies extrem heikel wenn nicht gefährlich. Doch für solche Experimente hat man natürlich logische und fein studierte erklärungen die rechtfertigen warum man Halbgeschwister miteinander verpaaren soll und darf...( Ironie) Man kann sich natürlich auch selbst in die Tasche lügen. 

Ich finde es wundervoll ist der Dalmi so Facettenreich, es macht ihn interessanter und symphatischer. Er erregt noch mehr aufsehen und die Menschen interessieren sich wieder mehr für die Rasse. Ein bisschen mehr akzeptanz wäre also schön. 

Nach wie vor ist es in meiner Zucht absolute Priorität gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten. Natürlich ist mir das nicht immer gelungen aber ich bemühe mich da ganz extrem. Bei der Auswahl meiner zur Zucht eingesetzten Hunde ist es für mich sehr wichtig das sie gesund sind und über ein tolles Wesen verfügen....mühsame Hunde will die Gesellschaft ja nicht. Zudem ist für mich der Stammbaum, sprich die Ahnen sehr wichtig. Es wird in Zukunft bei uns Langhaarige Welpen geben und auch Lemonpunkte...aber nicht weil ich dahin züchten möchte, sondern weil es sich so ergibt. 

Die die jetzt immer noch die Nase rümpfen und sich irgendwelche Dinge zusammen spinnen im Kopf dürfen das ruhig tuen,mir kann es Wurst sein. Ich bin mit meinem Weg und meinem weitem Horizont sehr zufrieden 😎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen